claim von gute-banken

Sparda-Bank West eG, Soest: für Kunde nicht verständlich

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Beim Beratungsgespräch zu einem evtl. Girokontowechsel wollte ich einen glatten Schnitt zum Jahreswechsel 2018/2019 vollziehen, d. h. das bisherige Konto (bei einer anderen Sparda-Bank) sollte zum 31.12.2018 beendet werden, das neue bei der Sparda West zum 01.01.2019 an den Start gehen. Durch den Kontowechsel-"Service" sollten dementsprechend auch alle Abbuchungen, Einzugsermächtigungen etc. im Dezember noch vom alten Konto getätigt werden können, alle im Januar dann vom neuen Konto. Beim Beratungsgespräch wurde mir angeboten, das neue Girokonto bei der Sparda West schon einmal anzulegen und auch die Bank-Card hierzu zu beantragen. Aus der Ausgangslage schien mir klar, dass dies alles erst zum 01.01.2019 gebraucht würde, da ich bis dahin ja über das bisherige Girokonto verfüge. Erst bei einem weiteren Gespräch wurde mir dann explizit erklärt, dass für das nun bereits im November 2018 angelegte neue Girokonto natürlich auch für November und für Dezember Kontoführungsgebühren i. H. v. je € 2,50 anfielen und - weil ja noch kein Gehaltseingang auf diesem Konto stattfinden würde - auch ein Zusatzbetrag von jeweils € 2,50. Fand ich ja ein starkes Stück !!! Davon war vorher nicht die Rede gewesen. Auf meine Frage, warum man das neue Girokonto nicht mit einem Zieltermin zum 01.01.2019 oder wenigstens erst für Dezember anlegen konnte (um mir 2 x € 2,50 zu ersparen), hieß es nur lapidar, das ginge eben nicht. Zuhause habe ich dann auch noch von meinem Arbeitgeber gelesen, dass die Sparda West den Wechsel des Girokontos erst zum 01.02.2019 angekündigt hat, und nicht - wie extra vereinbart - zum 01.01.2019 ... Wenn es so schon losgeht, habe ich kein gutes Gefühl bei diesem Konto-Umzug !!!

Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Sich in die individuelle Situation des Kunden hineindenken, der die Ausgangslage ja gleich zu Beginn ausdrücklich erläutert hatte; kein gebührenpflichtiges Girokonto zu einem Zeitpunkt andrehen, wenn es noch gar nicht benötigt wird, sondern auf die anfallenden Kosten hinweisen und eine Einrichtung frühestens auf Dezember empfehlen
Reaktion der Sparda-Bank West eG vom 28.11.2018
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern sehr, dass es im Rahmen Ihrer Kontoeröffnung in unserem Haus zu Missverständnissen gekommen ist. Gerne würden wir den Sachverhalt mit Ihnen persönlich klären und eine einvernehmliche Lösung finden. Bitte wenden Sie sich hierzu an unser Qualitäsmanagement. Unter qualitaetsmanagement@sparda-west.de sind wir für Sie erreichbar. Wir hoffen, dass es uns gelingt Sie doch noch zu einem zufriedenen Kunden unseres Hauses zu machen.

Freudliche Grüße
Ihr Team der Sparda-Bank West

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