claim von gute-banken

Sparda-Bank West eG, Münster: Bewertung

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Fortsetzung - Trickdiebstahl - Spardabank West Münster
Wie zu erwarten war, hat der Vorstand der Spardabank Münster bisher keine dem Ansehen dieser Bank förderlichen Stellungnahmen abgegeben. Der Nachweis, dass wir nicht grob fahrlässig gehandelt haben, wird weiterhin verweigert. Wir fragen uns allen Ernstes, was aus dieser traditionsreichen Eisenbahn-, Spar- und Darlehenskasse geworden ist. Dass eine Führung dieser Bank zum Schaden der Bankkunden aktiv war, hat sicherlich auch dazu geführt, dass wir keine Zweigstelle in unserer Kreisstadt mehr haben. In nächster Zeit wird in einem Gerichtsverfahren vermutlich auch ermittelt werden, wie es möglich war, dass derartige Straftaten möglich waren und die Sicherheitsvorschriften der Bank zum Schaden der Kunden umgangen werden konnten.

Zusammenfassend sind wir der Meinung, daß man als Bankkunde ziemlich allein gelassen wird.
Mit dem Online Banking kann der Kunde so gut wie alle Bankangelegenheiten selber erledigen. Nur die wichtige Funktion der Pin-Sperrung muß über den Verein "Sperr-Notruf 116 116" erfolgen. Eine unverzüglich "erforderliche" Sperrung der PIN ist über diese Notrufnummer nicht möglich. Das Ministerium für Verbraucherschutz und Inneres könne bei diesem Mangel nicht tätig werden, weil sie nicht zuständig sind.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) konnte auch nicht tätig werden, dass die Bank den für uns so wichtigen Nachweis zur Verfügung stellt. Diese Behörde hat aber auch folgendes mitgeteilt.
"Unabhängig davon sind Ihre Hinweise hilfreich, da die BaFin auch auf diesem Wege wichtige Erkenntnisse über die operative Tätigkeit der Kreditinstitute erhält und diese bei der Erfüllung ihrer aufsichtlichen Aufgaben berücksichtigen kann."

Wir sind immer noch der Auffassung, dass dieser Trickdiebstahl mit der Art der Auszahlung nicht plausibel ist:
Es konnte in unserem Fall bei einer anderen Bank am selben Ort ohne Zeitunterbrechung in vier Raten Geld abgehoben werden, dass mit einer Gebühr von 4,50 Euro je Buchung. Zudem zwei falsche PIN-Eingaben. Das entspricht jetweder Vernunft.
Die Sicherheitskonzepte der Banken müßten zum Schutz ihrer Kunden in derartigen Fällen und auch generell spätestens nach der zweiten falschen PIN die Auszahlung als nicht plausibel abbrechen und den Kunden auffordern, Sicherheitsfragen am Bankschalter zu lösen.

Das Sicherheitskonzept des Bankautomatenraumes an der Viehstrasse in Coesfeld kennen wir nicht. Wir sind aber immer noch der Meinung, dass hier für uns der Schaden verursacht wurde.

Wird ggf. fortgesetzt.

Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
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0 # Autor 2022-01-04 10:27
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