claim von gute-banken

Ein Gewinn für alle: Die Sparda-Bank West ist fest in der Region verankert

Nah beim Kunden mit Engagement vor Ort

 

Düsseldorf, 9. Mai 2012. Der regionale Bezug ist für viele Menschen ein wichtiges Merkmal von Genossenschaften – so eine Studie, die das Institut für Genossenschaftswesen anlässlich des internationalen Jahrs der Genossenschaften veröffentlicht hat. Die Kunden der Sparda-Bank West bestätigen dieses Ergebnis. Viele von ihnen sind „ihrer“ Genossenschaftsbank bereits seit vielen Jahren treu. Zum Beispiel in Dortmund: Über 4.550 der rund 22.000 Kunden aus der Region setzen bereits seit mehr als 20 Jahren auf das Kreditinstitut.

 

Die heutige Filiale am Dortmunder Südwall gibt es seit 33 Jahren. Mit steigenden Kundenzahlen hat sie sich sukzessive vergrößert. Genügten anfangs die Räume im Erdgeschoss, erstreckt sich die Sparda-Bank West heute über vier Etagen – inklusive des ImmobilienFinanzCenters (IFC), das eine spezialisierte Beratung zur Baufinanzierung bietet. Vor sechs Jahren kam in Dortmund eine weitere Filiale im RWE-Tower am Freistuhl hinzu. „Damit haben wir uns noch einmal ganz klar zu unserem Standort bekannt“, erklärt Vertriebsleiter Patrick Gundlach. In Dortmund wie auch an anderen Orten ermöglicht die Sparda-Bank West so eine wohnortnahe persönliche Beratung in einer freundlichen und fairen Atmosphäre – wobei die Kunden gleichzeitig vom Service einer modernen Direktbank profitieren.

 

Arbeitsplätze schaffen

An ihren 71 Standorten in fast ganz Nordrhein-Westfalen gilt die Sparda-Bank West zudem als attraktiver Arbeitgeber. Gab es in Dortmund bei der Eröffnung 1979 drei Mitarbeiter, so sind heute 20 Berater im Einsatz. „Wir legen großen Wert darauf, unseren Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu rekrutieren. Jedes Jahr haben wir ein bis zwei Auszubildende, die wir nach dem Abschluss gerne übernehmen“, berichtet Patrick Gundlach. Dank einer umfassenden Mitarbeiterförderung und vielen Weiterbildungsangeboten ist die Verweildauer bei der Sparda-Bank West insgesamt sehr hoch. Das in diesem Monat verabschiedete Vorstandsmitglied Martin Recker hat beispielsweise 43 Jahre für die Genossenschaftsbank gearbeitet – und seine Karriere einst als Auszubildender im Ruhrgebiet begonnen. Aber auch die Zahlen der gesamten Bank sprechen eine deutliche Sprache: Bei der Sparda-Bank West sind von 771 Mitarbeitern 268 bereits seit über zwanzig Jahren dabei.

 

Orientierungsstifter sein

In der Region verankert zu sein, bedeutet für die Sparda-Bank West aber auch, sich in die Gesellschaft vor Ort einzubringen. Als Teil der Gemeinschaft ist sie im städtischen Leben präsent und setzt sich aktiv für verschiedene Projekte ein. In Dortmund unterstützt sie beispielsweise nicht nur den Erfolgsklub Borussia Dortmund, sondern auch viele regionale Sportvereine. Hinzu kommt ein umfassendes weiteres Engagement, beispielsweise für das Theater, ein Kinderhospiz oder Kindergärten. Auch die Mitarbeiter selbst engagieren sich an den verschiedenen Standorten immer wieder für ihre Region. Vertriebsleiter wie Patrick Gundlach besuchen beispielsweise Schulen, um die Jugendlichen mit individuellen Bewerbungstrainings bei der Lehrstellensuche zu unterstützen. „Davon profitieren wir nicht zuletzt auch selbst“, erklärt Gundlach. „So haben wir beispielsweise über ein Bewerbungstraining vor drei Jahren unseren nächsten Auszubildenden kennengelernt.“

 

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt 71 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter (IFC) in fast ganz NRW. Dank verständlicher Finanz- und Vorsorgeprodukte, fairer Konditionen und freundlicher Beratung gewinnt das Kreditinstitut seit Jahren Marktanteile – Ende 2011 hatte die Bank knapp 595.000 Kunden und eine Bilanzsumme in Höhe von 7,7 Milliarden Euro. Die Sparda-Bank West ist damit die drittgrößte Sparda-Bank und das fünftgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.

 

Für weitere Informationen:

Dr. Ulrike Hüneburg
Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf

Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9696
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ,
Internet: www.sparda-west.de

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.