claim von gute-banken

Bekenntnis zum Standort Hauptbahnhof Düsseldorf: die neue Unternehmenszentrale der Sparda-Bank West

Mitarbeiter spenden für das TrebeCafé der Diakonie Düsseldorf
Bekenntnis zum Standort Hauptbahnhof Düsseldorf:
die neue Unternehmenszentrale LEC 2.0 der Sparda-Bank West

Düsseldorf, 19. September 2017. Von außen unverändert, punktet die Unternehmenszentrale der Sparda-Bank West innen mit einem völlig neuen Raum- und damit Bürokonzept. Die Räume in der Ludwig-Erhard-Allee 15, direkt hinter dem Düsseldorfer Hauptbahnhof, sind gut ein Jahr lang umgebaut worden. Nun arbeiten die Mitarbeiter der Genossenschaftsbank bereits einige Monate in dem neuen, modernen Umfeld. Grund genug, ihren Arbeitsplatz am 16. September mit einem Tag der offenen Tür zu feiern. Bei dieser Gelegenheit hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, der Familie und Freunden ihren Arbeitsplatz zu zeigen. Sie haben den Anlass außerdem genutzt, um eine Spende an das benachbarte TrebeCafé der Diakonie Düsseldorf zu übergeben.

Engagement für die Nachbarschaft
Die Idee dazu kam auf, als mit dem Umbau auch das Bewirtungssystem in der Bank geändert wurde. „Die Mitarbeiter haben ihre alten Kantinenschlüssel zurückgegeben, und wir wollten ihnen Pfand und Guthaben auszahlen. Stattdessen haben sie sich entschlossen, den Betrag zu spenden“, erläutert Vorstandsvorsitzender Manfred Stevermann das Engagement. Rund 1.500 Euro kamen auf diese Weise zusammen. Das TrebeCafé liegt in der Nachbarschaft der Sparda-Bank West in der Kölner Straße 148 und bietet Mädchen und jungen Frauen, die in Not sind, Schutz. „Wir möchten das Geld nutzen, um unsere Präventionsarbeit zu erhalten und fortzuführen. Dabei besprechen wir etwa mit Schülerinnen, welche Alternativen zum Weglaufen es bei Schwierigkeiten im Elternhaus gibt“, berichtet Maria Peixoto, die als Leiterin des TrebeCafés die Spende von Manfred Stevermann entgegen nimmt.

Modernes Banking für den Kunden
Die Aktion zeigt einmal mehr, wie sehr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die genossenschaftlichen Gedanken der Bank leben: Das Engagement für die Gemeinschaft und die Menschen in der Region ist dabei ein wesentlicher Aspekt. Auch die neue Unternehmenszentrale greift die Werte des Kreditinstituts auf: Die offenen Strukturen laden dazu ein, sich zu vernetzen, bieten allen eine klare und leistungsstarke Ausstattung und tragen zu einer sympathischen Atmosphäre bei. Den Mitarbeitern wird so ein modernes Arbeiten ermöglicht – gleichzeitig profitieren die Kunden in der ebenfalls modernisierten Filiale im Erdgeschoss von einem modernen Banking. „Kurz gesagt: Wir haben in unsere Zukunft investiert“, berichtet Manfred Stevermann. Dass dabei die Entscheidung für den Umbau der seit 2002 bewährten Räumlichkeiten der Unternehmenszentrale in der Ludwig-Erhard-Allee 15 fiel, ist ein klares Bekenntnis für den Standort Düsseldorf am Hauptbahnhof. Manfred Stevermann formuliert es so: „Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten fünfzehn Jahre.“

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt rund 70 Filialen sowie sieben spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauensvoller Partner zu sein. Ende 2016 hatte die Bank über 484.000 Mitglieder und mehr als 642.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von 8,9 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist damit das siebtgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten und präsentiert sich auf Facebook mit den Fanpages „Schwarzgelbe Karte“ (https://www.facebook.com/schwarzgelbekarte) und „Sparda-Bank West“ (http://www.facebook.com/spardabankwest).

Für weitere Informationen:
Dr. Ulrike Hüneburg, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9696
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ,
Internet: www.sparda-west.de

Quelle: Sparda-Bank West eG

weitere Einträge