claim von gute-banken

Enorme Beteiligung beim SpardaLeuchtfeuer – Publikumspreise stehen fest

Engagiert für die Region: 419 Sportvereine haben mitgemacht!

Düsseldorf, 4. Oktober 2019. Am vergangenen Mittwoch ist das erste SpardaLeuchtfeuer für das gesamte Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West zu Ende gegangen. 419 Sportvereine haben sich an dem Online-Wettbewerb beteiligt. „Das ist eine überwältigende Resonanz, die alle Erwartungen übertroffen hat. Wir freuen uns ungemein darüber, dass wir so viele Vereine ansprechen konnten“, erklärt Dominik Schlarmann, Vorstand des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West, der das SpardaLeuchtfeuer ausschreibt. Vor allem, weil die große Beteiligung zeigt, wie engagiert die vielfältigen Sportvereine in der Region sind.

Über 239.000 abgegebene Stimmen und 200.000 Euro Förderung
Dass viele Menschen das sportliche Miteinander zu schätzen wissen, zeigt das enorme Interesse an der Abstimmung: Mehr als 190.000 Nutzer haben die Wettbewerbsseite im Internet besucht, 239.263 Stimmen sind insgesamt eingegangen. Die 50 Erstplatzierten konnten alle zwischen 1.654 und 5.804 Stimmen auf sich vereinen. Sie erhalten insgesamt 150.000 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins. Darüber hinaus werden bis November noch weitere 20 Vereine für regionale Jurypreise ausgewählt, die mit insgesamt 50.000 Euro dotiert sind. „Wir haben also 70 Gewinner, denen wir ganz herzlich gratulieren. Außerdem möchten wir uns ausdrücklich bei allen Sportvereinen und Internetnutzern bedanken, die mitgemacht haben“, berichtet Dominik Schlarmann.

Von Showtanzen bis Fußball
Hervorzuheben ist, dass sich nicht nur sehr viele Vereine beteiligt haben. Wer sich auf der Wettbewerbsseite www.spardaleuchtfeuer.de durch die Präsentationen der Teilnehmer klickt, merkt schnell: Das Sportangebot in der Region ist auch extrem vielseitig! So belegt mit der Showtanzformation Magic Unity aus Moers ein kleiner Verein mit zirka 40 Mitgliedern den ersten Platz. Platz 2 erreichte der Kamener Fußballverein SuS Kaiserau 1920 e.V. mit seinen 20 Teams. Auf den dritten Platz hat es der DJK Arminia Ibbenbüren geschafft, der für seine mehr als 1.700 Mitglieder verschiedene Sportarten wie Fußball, Tennis oder Radwandern anbietet. Unter den weiteren Gewinnern sind Reitsportvereine und Tennisclubs genauso wie Cheerleader oder eine Sektion des Deutschen Alpenvereins.

„Die Vereine setzen sich ganz im Sinne der genossenschaftlichen Philosophie für das Gemeinwohl ein“, erklärt Dominik Schlarmann. Deshalb sei es ein wichtiges Ziel des Wettbewerbs gewesen, ihr Engagement in den Fokus zu stellen. Dies sei mit dem diesjährigen SpardaLeuchtfeuer auf jeden Fall gelungen. Deshalb steht jetzt bereits fest: Auch im nächsten Jahr wird der Online-Wettbewerb fortgesetzt. Dominik Schlarmann: „Wir freuen uns auf das SpardaLeuchtfeuer 2020 – und jeden, der sich mit seinem Verein oder mit seiner Stimme daran beteiligt.“

Mehr Informationen unter www.spardaleuchtfeuer.de.

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West
Bereits seit über 60 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro stehen nämlich 31,25 Cent für gemeinnützige und wohltätige Zwecke zur Verfügung. Unter www.gewinnsparen-west.de sind alle im vergangenen Jahr geförderten Vereine und gemeinnützige Initiativen übersichtlich dargestellt.

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West gehört zu den großen genossenschaftlichen Kreditinstituten für Privatkunden in Deutschland. Ihr Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf und mit Münster als Zweigniederlassung hat die Bank einen weiteren Hauptstandort. Mit einer Bilanzsumme von 12,2 Milliarden Euro, über 612.000 Mitgliedern und mehr als 717.000 Kunden ist das Institut dabei mehr als eine Bank. Wir verstehen uns als sympathische Gemeinschaft, die Bankgeschäfte fair und einfach macht.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten und präsentiert sich auf Facebook mit einer eigenen Fanpage (www.facebook.com/spardabankwest). Über WhatsApp (www.sparda-west.de/whatsapp) erhalten Abonnenten aktuelle Informationen zu Angeboten und Services sowie dem gemeinnützigen Engagement der Bank.

Für weitere Informationen:
Dr. Ulrike Hüneburg
Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9696
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Quelle: Sparda-Bank West eG

weitere Einträge