claim von gute-banken

SpardaSpendenWahl: Gewinner punkten mit guten, grünen Ideen!

Gestern um 16 Uhr war es so weit, die Gewinner der zehnten Runde der SpardaSpendenWahl standen fest - im Jubiläumsjahr mit 444 Schulen und 673.814 Stimmen. Dabei drehte sich diesmal alles um das Thema Nachhaltigkeit.

Mit großem Erfolg: die beteiligten Schulen aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Sparda-Bank West präsentierten unter dem Motto „Heute nachhaltig für morgen handeln“ ihre Ideen und zeigten damit, wie stark sie sich für eine lebenswerte Zukunft engagieren.„Die Beiträge der Schulen sind alle am Puls der Zeit – und dies mit vielen klassischen Umweltthemen, die den jungen Menschen genauso wie uns am Herzen liegen“, erklärt Dominik Schlarmann, Vorstand der Sparda-Bank West und Vorstand des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West.

Frischluft im Klassenzimmer

Stellvertretend für die vielen guten Vorhaben hier ein Überblick über die Projekte der Erstplatzierten: Bei den „sehr kleinen Schulen“ gewinnt die Grundschule Holthusen mit ihrem „Freiluftklassenzimmer“. Für einen grünen und belebten Schulhof engagiert sich die GGS Barbaraschule Mülheim an der Ruhr auf dem ersten Platz bei den „kleinen Schulen“. Das Elsa-Brändström-Gymnasium ist mit ihrem „Elsa-Dachgarten – wir retten das Innenstadtklima“ Sieger der „mittleren Schulen“. Und der Erstplatzierte der „großen Schulen“, das Gymnasium Marianum Meppen plant unter Berücksichtigung von ökologischen Gesichtspunkten einen Bolzplatz auf ihrer Streuobstwiese. Daneben gab es auch Beiträge, die das Thema etwas weiter fassen und sich beispielsweise mit Up- oder Recycling beschäftigen oder für Zivilcourage einsetzen.

Gemeinschaftsprojekt mit vielen Gewinnern

„Ich bin froh, dass wir bei unserem Wettbewerb 200 Gewinner haben – und insgesamt 400.000 Euro Förderung aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West vergeben können. Und ich möchte mich bei allen teilnehmenden Schulen ganz herzlich für ihr Engagement bedanken“, berichtet Dominik Schlarmann. Nicht zuletzt weist er darauf hin, dass die SpardaSpendenWahl auch im zehnten Jahr ein großes Gemeinschaftsprojekt gewesen ist. Das lebt nicht nur von den Projekten der Schülerinnen und Schüler, sondern auch von den Menschen, die sie unterstützen: über 460.000 Internetnutzer haben in diesem Jahr teilgenommen; es wurden 673.814 Stimmen abgegeben – und damit die Erfolgsgeschichte des Wettbewerbs fortgeschrieben.

Eine besondere Aktion gibt es im Jubiläumsjahr mit der Throwback-Challenge auf Instagram. Die Teilnehmer der vergangenen Jahre können dort ein Bild oder Video ihrer vorgestellten Projekte mit dem Hashtag #spardathrowback hochladen. So haben sie die Chance auf eine von 15 zusätzlichen Zuwendungen durch den Sparda-Gewinnsparverein in Höhe von jeweils 1.000 Euro an die entsprechenden Schulfördervereine. Die Challenge läuft noch bis zum 10. Juni – alle ehemaligen Teilnehmer sind also eingeladen, jetzt noch mitzumachen.

Fortsetzung folgt

Die nächste Gelegenheit auf einen Preis gibt es dann im nächsten Jahr: Denn auch 2023 wird es wieder eine SpardaSpendenWahl geben. „Wir freuen uns, über alle, die mitmachen, ob neu oder zum wiederholten Mal, ob als Teilnehmer oder Unterstützer bei der Abstimmung“, sagt Dominik Schlarmann. Nähere Informationen zur elften Runde wird es frühzeitig auf der Wettbewerbsseite geben. Dort vorbeizuschauen, lohnt sich übrigens auch weiterhin: Unter www.spardaspendenwahl.de lassen sich noch einmal alle Details zu den vielen guten Ideen der Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Wahl nachlesen.

Mehr Informationen unter www.spardaspendenwahl.de.

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West

Bereits seit über 70 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Denn von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro werden 31,25 Cent verwandt, um Vereine bei ihrem gemeinnützigen und wohltätigen Engagement nachhaltig zu unterstützen.

Über die Sparda-Bank West

Die Sparda-Bank West gehört zu den großen genossenschaftlichen Kreditinstituten für Privatkunden in Deutschland. Ihr Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf und mit Münster als Zweigniederlassung hat die Bank einen weiteren Hauptstandort. Das Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West erstreckt sich über fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln im Norden von Niedersachsen. Seit mehr als 120 Jahren bietet sie ihren nun über 560.000 Mitgliedern und mehr als 660.000 Kunden faire und kompetente Finanzberatung. Das Kreditinstitut verzeichnet eine Bilanzsumme von über 12 Milliarden Euro.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten. In den sozialen Medien präsentiert sich die Genossenschaftsbank auf Facebook (www.facebook.com/spardabankwest) sowie Instagram (www.instagram.com/spardawest) und informiert ihre Fans und Follower über Angebote, Services sowie ihr gemeinnütziges Engagement.

Quelle: Sparda-Bank West eG

weitere Einträge