SpardaLeuchtfeuer feiert Erfolge aus 10 Jahren!
Jubiläumsjahr beim Onlineförderwettbewerb: 437 Sportvereine waren dabei
Vom Breitensport bis zum Rollstuhlbasketball
Wie sehr die Vereine in der Region diese Unterstützung verdient haben, zeigt sich beim Besuch der Wettbewerbsseite unter www.spardaleuchtfeuer.de. Das Angebot überzeugt mit großer Vielfalt und zeugt von einem lebendigen Miteinander. Beispielhaft hier ein Blick auf die drei erstplatzierten Vereine:
- Den 1. Platz belegt der VFL Tönisberg 1928 e.V. Der Verein bietet ein breites Sportangebot und richtet mit dem „Hand in Hand Cup“ das größte Charity Turnier in NRW aus. Besonders stolz ist der Verein unter anderem auf sein Sportangebot für Kinder – und feiert dort ebenfalls ein rundes Jubiläum: Seit 10 Jahren gibt es das selbst organisierte Fußballcamp für jeweils mehr als 100 Kinder!
- Auf Platz 2 hat es der TV Biefang 1912 e.V. geschafft. Ebenfalls mit einem sehr vielfältigen Hobbysport-Angebot und einem Schwerpunkt im Handball. In der Vorgruppe können Kinder bereits ab 3 Jahren mit dem Ballsport beginnen. Besonders stolz ist der Verein darüber hinaus auf sein selbst organisiertes Handballturnier.
- Platz 3 geht an den BSG Meppen e.V. Emsland und seine Rolli Baskets. Die Abteilung für Rollstuhlbasketball spielt mit zwei Mannschaften und der Verein freut sich vor allem über den Erfolg, immer noch am Ligabetrieb teilzunehmen. Außerdem sind sie stolz darauf, dass sie im vergangenen Jahr drei neue Trainer ausbilden konnten.
Viele Preise – für viele Gewinnerinnen und Gewinner
Diese drei Vereine sind jedoch nicht die einzigen Gewinner des SpardaLeuchtfeuers 2023. Die insgesamt 250.000 Euro Preisgeld aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West verteilen sich auf 150 Sportvereine. Diese erhalten Zuwendungen zwischen 500 und 6.000 Euro. „Uns liegt es am Herzen, das Engagement möglichst vieler Vereine zu fördern“, erläutert Dominik Schlarmann die Verteilung. Im Jubiläumsjahr winkten diesmal sogar noch Sonderpreise auf Instagram. Pro 1.000 neuen Followern vergab der Gewinnsparverein dort je zwei zusätzliche Gewinne. 2.425 Menschen wollten das unterstützen und folgen nun dem Instagram-Kanal der Sparda-Bank West mit aktuell über 16.800 Followern. „Auf diese Weise können wir noch vier Mal 1.000 Euro auszahlen“, berichtet Dominik Schlarmann.
Fortsetzung folgt 2024
Das SpardaLeuchtfeuer hat damit auch im Jubiläumsjahr wieder ein Schlaglicht auf den Sport und das Vereinsleben in der Region geworfen und gezeigt, wo die gemeinnützige Vereinsarbeit Förderung benötigt. „Natürlich werden wir unser Engagement fortsetzen. Wir finden es wichtig, unsere genossenschaftliche Philosophie von Solidarität und Miteinander auch in den Alltag der Menschen zu tragen – und die Sportvereine leben diese Werte “, sagt Dominik Schlarmann. Das bedeutet: Auch 2024 wird es wieder ein SpardaLeuchtfeuer geben!
Mehr Informationen unter www.spardaleuchtfeuer.de
Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West
Bereits seit über 70 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Denn von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro werden 31,25 Cent verwandt, um Vereine bei ihrem gemeinnützigen und wohltätigen Engagement nachhaltig zu unterstützen.
Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West gehört zu den großen genossenschaftlichen Kreditinstituten für Privatkunden in Deutschland. Ihr Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf und mit Münster als Zweigniederlassung hat die Bank einen weiteren Hauptstandort. Das Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West erstreckt sich über fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln im Norden von Niedersachsen. Seit mehr als 120 Jahren bietet sie ihren nun über 540.000 Mitgliedern und mehr als 650.000 Kunden faire und kompetente Finanzberatung. Das Kreditinstitut verzeichnet eine Bilanzsumme von über 12 Milliarden Euro.
Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten. In den sozialen Medien präsentiert sich die Genossenschaftsbank auf Facebook (www.facebook.com/spardabankwest) sowie Instagram (www.instagram.com/spardawest) und informiert ihre Fans und Follower über Angebote, Services sowie ihr gemeinnütziges Engagement.
Quelle: Sparda-Bank West eG