claim von gute-banken

Sparda-Bank West unterstützt die Tafeln mit 63.000 Euro: Hilfe, wo sie dringend benötigt wird

Die Sparda-Bank West unterstützt die Tafeln in ihrem Geschäftsgebiet mit einer Zuwendung in Höhe von insgesamt 63.000 Euro.

Von der diesjährigen Förderung der Genossenschaftsbank anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes gehen 55.500 Euro an den Landesverband der Tafeln in Nordrhein-Westfalen e.V. Dem Landesverband der Tafeln in Niedersachsen und Bremen e.V. kommen 7.500 Euro zugute. Mit der Förderung aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West wird der laufende Geschäftsbetrieb der Tafeln unterstützt, die vor dem Hintergrund gestiegener Energiekosten und Mieten vermehrt auf Spenden und Zuwendungen angewiesen sind.

Andreas Lösing, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West, Dominik Schlarmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West, sowie Vorstand Hermann-Josef Simonis überreichten einen symbolischen Scheck an die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands der Tafeln in Nordrhein-Westfalen e.V., Petra Jung, sowie an ihre Mitarbeiterin Bozica Rimac. Bei der offiziellen Übergabe der Zuwendung in den Räumlichkeiten der Ausgabestelle Lukastisch in Düsseldorf-Lierenfeld sind die Vorstände der Genossenschaftsbank mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ins Gespräch gekommen und haben sich ihre Aufgaben von der Lagerung und Verteilung bis zur Ausgabe der Lebensmittel erklären lassen. „Das Team der Tafel setzt sich mit beeindruckendem Engagement für ihre Kundinnen und Kunden ein. Das unterstützen wir als Genossenschaftsbank, die sich seit jeher den Menschen in ihrer Umgebung verpflichtet fühlt, wieder sehr gern“, sagt Vorstandsvorsitzender Andreas Lösing. Die traditionelle Zuwendung der Sparda-Bank West zum Weihnachtsfest geht in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge an die Tafeln im Geschäftsgebiet der Privatkundenbank. 

Für Petra Jung ist die erneute Zuwendung eine große Hilfe und Wertschätzung der Arbeit der Tafeln. Denn in diesem Jahr ist die Anzahl der Kundinnen und Kunden der Tafeln von ca. 350.000 auf nun 600.000 in Nordrhein-Westfalen noch einmal deutlich gestiegen. Gleichzeitig sind die Lebensmittelspenden stark rückläufig. Das hat zur Folge, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafeln immer weitere Wege zurücklegen müssen, um Spenden einzusammeln. „Diese Entwicklung lässt die Treibstoffkosten steigen. Aber auch die Energiekosten zum Unterhalt der Ausgabestellen und die Mieten sind weiter angewachsen. Daher freuen wir uns sehr über die großzügige Unterstützung der Sparda-Bank West“, erläutert Petra Jung.

alt

Bildunterschrift:
Andreas Lösing, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West (2.v.l.), Dominik Schlarmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West (3.v.r.) sowie Vorstand Hermann-Josef Simonis (links) überreichen einen symbolischen Scheck an die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands der Tafeln in Nordrhein-Westfalen e.V., Petra Jung (3.v.l.), ihre Mitarbeiterin Bozica Rimac (rechts) sowie Eva Fischer (2.v.r.), Vorstand Marketing der Tafel Düsseldorf e.V., und Dorothe Franke, Koordinatorin der Tafel Ausgabestelle Lukastisch in Düsseldorf-Lierenfeld.

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West
Bereits seit über 70 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Denn von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro werden 31,25 Cent verwandt, um Vereine bei ihrem gemeinnützigen und wohltätigen Engagement nachhaltig zu unterstützen.

Die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West gehört zu den großen genossenschaftlichen Kreditinstituten für Privatkunden in Deutschland. Ihr Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf und mit Münster als Zweigniederlassung hat die Bank einen weiteren Hauptstandort. Das Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West erstreckt sich über fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den ostfriesischen Inseln im Norden von Niedersachsen. Seit 120 Jahren bietet sie ihren nun über 543.000 Mitgliedern und mehr als 640.000 Kunden faire und kompetente Finanzberatung. Das Kreditinstitut verzeichnet eine Bilanzsumme von über 12 Milliarden Euro.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten. In den sozialen Medien präsentiert sich die Genossenschaftsbank auf Facebook (www.facebook.com/spardabankwest) sowie Instagram (www.instagram.com/spardawest) und informiert ihre Fans und Follower über Angebote, Services sowie ihr gemeinnütziges Engagement.

Quelle: Sparda-Bank West eG

weitere Einträge