claim von gute-banken

Ehrenamtsprojekt der Auszubildenden der Sparda-Bank West erfolgreich beendet

Sparda-Bank unterstützt Immersatt e.V. mit 2.684 Euro

Duisburg, 24. September 2014. Sparda-Bank unterstützt den Immersatt e.V. in Duisburg mit 2.684 Euro. Die Spende überreichte Dominik Schlarmann, Vorstand der Sparda-Bank West, zusammen mit einigen Sparda-Auszubildenden an Manfred Stüdemann, Vorstandsvorsitzender des Immersatt Kinder- und Jugendtisch e.V., und die Geschäftsleitung des Vereins, Nicole Elshoff. Gesammelt wurden die Spenden im Rahmen des Azubi-Ehrenamtsprojekts der Sparda-Bank West, bei dem die Azubildenden Gewinnsparlose für einen guten Zweck verkauften. Im Rahmen der Spendenübergabe richtet auch der Duisburger Bürgermeister Manfred Osenger ein paar Worte an die Beteiligten.

 

Für die Sparda-Bank war es eine Selbstverständlichkeit ein solches Projekt zu unterstützen. „Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer genossenschaftlichen Philosophie. Es ist uns sehr wichtig, weil es den Menschen in der Region zugutekommt. Und mit dieser Philosophie sollen sich die Auszubildenden durch das Projekt vertraut machen“, so Vorstand Dominik Schlarmann. Insgesamt konnten die Auszubildenden 2.653 Gewinnsparlose zeichnen und so eine Spendensumme von 842,33 Euro generieren. Diese wurde vom Vorstand auf 1.684 Euro verdoppelt. Zusätzlich legte er 1.000 Euro oben drauf, wodurch nun eine Spendensumme in Höhe von 2.684 Euro übergeben werden konnte. Dominik Schlarmann begrüßt die Auswahl des Förderprojekts. „Als Genossenschaftsbank vor Ort sind wir den Bürgern einfach verpflichtet. Der Verein leistet eine wichtige Arbeit für die Kinder in der Stadt“, sagt Schlarmann. So wird Immersatt regelmäßig durch die Sparda-Bank in Duisburg unterstützt. Zuletzt konnte der Verein sich über eine Spenede in Höhe von 2.000 Euro für den Aufbau des „Immersatt-Kinder- und Jugendchors“ freuen.

 

Das Azubi- Ehrenamtsprojekt

Vom 28. April bis zum 23. Mai 2014 führten insgesamt 30 Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr als ein gemeinsames, soziales Projekt einen Gewinnspar-Monat durch und verkauften daher unter dem Motto „Jedes Los ein Lächeln“ Gewinnsparlose für einen guten Zweck. Zusätzlich unterstützten die aus den verschiedenen Filialen kommenden Auszubildenden den Verein mit ihrem persönlichen Engagement und wurden in den vier Wochen der Aktion selbst bei Immersatt aktiv. So hatten die Auszubildenden die Gelegenheit, die Kinder vor Ort beim Mittagessen, Spielen und bei den Hausaufgaben zu betreuen. Darüber hinaus haben sie sich das Förderprojekt selbst ausgesucht und waren für die Planung des Monats mit besonderen Gewinnspar-Aktionen inklusive Marketing und Öffentlichkeitsarbeit selbst verantwortlich. „Neben dem Vertriebserfolg wird hier insbesondere das soziale Engagement der Auszubildenden gefördert. So soll es beispielsweise Hemmschwellen nehmen, auf andere Menschen in Not zuzugehen und schärft das soziale Bewusstsein der jungen Menschen“, erläutert Dominik Schlarmann das Azubi-Projekt.

 

Verantwortung übernehmen

Über ihren Gewinnsparverein und die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales setzt sich die Sparda-Bank West schon seit Langem für die Menschen in NRW ein. Jetzt geht die Genossenschaftsbank noch einen Schritt weiter und setzt dort an, wo sich Einzelne aktiv in Vereine und Initiativen einbringen. Daher bietet sie als erstes Kreditinstitut in der Region Inhabern der Ehrenamtskarte landesweit Vergünstigungen an: Wer in einer Filiale sein ehrenamtliches Engagement mithilfe der Karte nachweist, erhält zusätzliche 0,25 Prozent Zinsen auf die aktuellen Konditionen des SpardaSparPlans. Außerdem gibt es bei der Eröffnung eines neuen Girokontos 50 Euro Startguthaben geschenkt.  Die Sparda-Bank bietet aber nicht nur ehrenamtlich tätigen Kunden Vergünstigungen an. Auch ihre Mitarbeiter ermutigt sie dazu, sich zu engagieren: Sie erhalten einmal im Jahr Sonderurlaub, um ihre ehrenamtlichen Projekte voranzutreiben oder erstmals gemeinnützige Initiativen kennenzulernen. Der Vorstand der Sparda-Bank West, Dominik Schlarmann, erklärt: „Wir verstehen es als unseren genossenschaftlichen Auftrag, Verantwortung für unser Umfeld zu übernehmen. Das fängt bei jedem Einzelnen an – und kommt uns allen zugute. Deshalb freuen wir uns, wenn wir das ehrenamtliche Engagement weiter stärken können.“

 

Über die Sparda-Bank West

Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt über 70 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauensvoller Partner zu sein. Ende 2013 hatte die Bank fast 470.000 Mitglieder und mehr als 621.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von über 8 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist damit das siebtgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.

 

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit einer eigenen Website www.sparda-west.de vertreten und präsentiert sich auf Facebook mit den Fanpages „Schwarzgelbe Karte“ (https://www.facebook.com/schwarzgelbekarte) und „Sparda-Bank West“ (http://www.facebook.com/spardabankwest).

 

Für weitere Informationen:

Dr. Ulrike Hüneburg

Unternehmenskommunikation

Sparda-Bank West eG

Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf

Telefon: 0211 23932-9120, Telefax: 0211 23932-9696

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Internet: www.sparda-west.de

weitere Einträge