claim von gute-banken

Sparkasse Schweinfurt-Haßberge: Geldautomatensprengung in Stadtlauringen

Unbekannte haben am Montagmorgen kurz nach 03:00 Uhr die Geldautomaten in der Sparkassen-Filiale Stadtlauringen gesprengt und erheblichen Sachschaden angerichtet. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Laut Polizeiangaben befinden sich die Täter auf der Flucht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Bei der Sprengung wurde das Gebäude stark beschädigt. Wann der Geschäftsbetrieb in Stadtlauringen wieder aufgenommen werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar. Die Kunden der Sparkasse können voraussichtlich ab Mittwoch bis auf Weiteres am Geldautomaten der VR-Bank in Stadtlauringen kostenfrei abheben.

Wegen der Zunahme von Geldautomatensprengungen haben wir bereits die vom Bundesinnenministerium und dem Bundeskriminalamt empfohlenen Präventionsmaßnahmen umgesetzt. Eine dieser Maßnahmen ist der Nachtverschluss der Selbstbedienungsfoyers in der Zeit von 0:00 bis 05:00 Uhr. Darüber hinaus haben
wir unsere Geldautomaten mit zusätzlichen Farbpatronen ausgerüstet und gehen damit über die Mindestempfehlungen hinaus. Bei einer Sprengung werden die Banknoten eingefärbt und unbrauchbar gemacht.

Zu darüberhinausgehenden Maßnahmen und Details können wir aus sicherheitsrelevanten Aspekten keine weiteren Informationen geben.

alt

 

alt

zwei Fotos (© Thomas Engert, Sparkasse) aus Stadtlauringen

Quelle: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

weitere Einträge