Sparkasse Schweinfurt-Haßberge: Aktion 'Bäume für die Zukunft' - 'Indian Summer' bald in Schweinfurt
Am Freitag, 28.11. und Samstag, 29.11. wurden wieder „Bäume für die Zukunft“ im Schweinfurter Stadtwald gepflanzt. Seit 14 Jahren bekommen frisch gebackene Eltern das Angebot, ein Bäumchen für ihren frischgeborenen Nachwuchs zu pflanzen.
Auf der Suche nach Bäumen, die den Klimawandel überstehen, fiel in diesem Jahr die Wahl auf „Roteiche“ und „Esskastanie“. Diese Bäume vertragen Trockenheit und Hitze besser als die Fichten in unserem Stadtwald, erklärte das städtische Forstamt Schweinfurt den Eltern, Großeltern und Kindern, die sich eine Baumart aussuchen durften. Das bunte Laub der Roteiche wird im Herbst für einen kleinen „Indian Summer“ im Stadtwald sorgen, hieß es. Sowohl die Organisation als auch die Durchführung der Aktion erfolgt durch die Mitarbeiter des Städtischen Forstamtes.
Mittlerweile wurden durch die von Angela und Roland Merz initiierte Aktion mehr als 3.000 neue Bäume in Schweinfurt gepflanzt. Finanziert werden die Bäume seit vielen Jahren von der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
Roberto Nernosi, Vorstandsmitglied der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, kam selbst zur Pflanzaktion und betonte wie wichtig es für die Sparkasse ist, gerade Projekte im Umwelt- und Klimaschutz zu unterstützen.

von links: Sarah Keller (Waldpädagogin im Forstamt Schweinfurt) Roberto Nernosi (Vorstandsmitglied der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge) Angela und Roland Merz (Initiatoren)
Foto © Matthias Paul
Quelle: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

