claim von gute-banken

Sparkasse Schweinfurt-Haßberge: Initiative 'Ein Baum für jedes neue Girokonto' im Markt Werneck

Im Rahmen der Aktion „Ein Baum für jedes neue Girokonto“ setzt sich die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge weiterhin aktiv für den Erhalt unserer Wälder ein. So profitiert der Markt Werneck von einer großzügigen Spende für zwei bedeutende Projekte zur Aufforstung und Waldpflege.

Mit einem Teil der Spende wird die Aufforstung einer durch den Fichtenborkenkäfer geschädigten Kahlfläche im Vasbühler Schorn gefördert. Die ersten Setzlinge – darunter Baumhasel und Schwarznüsse – wurden bereits gepflanzt und tragen jetzt dazu bei, den betroffenen Waldabschnitt nachhaltig zu regenerieren.

Zusätzlich stellt die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge weitere Mittel für die Aufforstung und den Bestandsschutz im Eckartshäuser Holz zur Verfügung. Hier sterben zunehmend alte Eichen, was zu einem Rückgang der Bestände führt. Um die Baumartenvielfalt zu erweitern und die Klimafitness des Waldes zu verbessern, werden hier im Winter 2026/27 weitere Baumarten gepflanzt. Der Bestandsschutz trägt dazu bei, die jungen Eichen zu schützen und so den natürlichen Nachwuchs der Eichen zu fördern.

Am 15. Januar 2026 fand im Vasbühler Schorn der offizielle Pressetermin statt. Dabei besuchten Selina Schott (Revierleiterin Forstrevier Werneck), Sebastian Hauck (Bürgermeister Markt Werneck), Stefan Kirchner (Leiter Sparkassenfiliale Werneck) und Georg Fella (Gemeindearbeiter) die Aufforstungsfläche. „Die Aufforstungsprojekte im Markt Werneck sind ein wichtiger Schritt, um die Resilienz unserer Wälder zu steigern und sie fit für die Zukunft zu machen. Mit der Unterstützung durch die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge können wir einen wertvollen Beitrag für den nachhaltigen Waldumbau und den Erhalt der Natur leisten.“, so Selina Schott.

Filialleiter Stefan Kirchner erklärte: „Mit der Aktion „Ein Baum für jedes neue Girokonto“ möchte die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge einen aktiven Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit in unserer Region leisten und pflanzt für jedes neue Privat-Girokonto einen Baum in den Wäldern unserer Region. Wir danken allen, die durch ihre Kontoeröffnung dazu beitragen, unsere Wälder zu stärken.“

Bürgermeister Sebastian Hauck sagte abschließend: „Wir danken der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge für die finanzielle Unterstützung. Die Zusammenarbeit ist ein wertvoller Beitrag zum Waldumbau und zum Erhalt der Natur - gerade in Zeiten des Klimawandels. Wir freuen uns sehr auf die weitere Entwicklung dieser wichtigen Projekte.“

alt

Das Foto (© Thomas Engert, Sparkasse) zeigt v.l.: Revierleiterin Selina Schott, Stefan Kirchner (Sparkasse), Bürgermeister Sebastian Hauck, Gemeindearbeiter Georg Fella

Quelle: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

weitere Einträge