claim von gute-banken

Volksbank Neu-Ulm: Gänseblümchen in der Vorstandsetage

2012-04-23-01Die Stiftung Gänseblümchen erzielt ihre Einnahmen über das Vermieten von Kunstwerken. Die Volksbank Neu-Ulm kooperiert mit der Stiftung und hat ihre Vorstandsetage mit Bildern und Skulpturen ausgestattet.

Architekt Frieder Nething hat die Stiftung Gänseblümchen für benachteiligte Kinder gegründet und ist eine Kooperation mit der Volksbank Neu-Ulm eingegangen. Die 2010 gegründete Stiftung erzielt ihre Einnahmen dadurch, dass sie die 250 Kunstwerke in ihrem Fundus an Unternehmen verleiht.

Nething hat nun die Vorstandsetage der Volksbank in der Ludwigstraße entsprechend ausgestattet und nebenbei die bisherige Eichenholz-Optik in Weiß mit moderner Beleuchtung und passendem Teppichboden umgestaltet.

So wurde das richtige Ambiente für die Bilder und Skulpturen geschaffen, für welche die Volksbank-Chefs Werner Deubel und Steffen Fromm 5000 Euro in Form eines Schecks als erste Jahresmiete an die Stiftung überreichten.

Quelle, Foto und mehr Informationen: Südwest Presse

gute-banken.de: Vielleicht könnte sich die Volksbank Neu-Ulm ja sogar dazu durchringen, die Kunstwerke der Kinder auch in ihren Filialen auszustellen, damit nicht sich nur die Vorstände, sondern auch die Kunden daran erfreuen können. Selbst wenn nicht, die Miete für die Ausstellung ist auf jeden Fall gut angelegt. Genauso, wie die Kontoführungsgebühr bei dieser Bank, die damit die Region und die Bürger unterstützt.

weitere Einträge

Kommentare

Kommentare 

0 # Autor 2012-06-20 15:19
sie haben den ablauf nicht richtig verstanden: die bank mietet nicht kunstwerke von kindern (wenngleich auch dies seine berechtigung hätte), sondern kunstwerke, die der stifter aus seiner sammlung in die stiftung eingebracht hat. die miete wiederum fließt in die stiftung, um damit sozial benachteiligten kindern einen zugang zu kunst und kultur zu ermöglichen (beispielsweise in form von unterstützten medienpädagogische n projekten oder ermäßigten eintrittspreise n).
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.