claim von gute-banken

VR Bank in Holstein eG, Pinneberg: unzufrieden

Der Kunde kann die Bank leider nicht weiterempfehlen.
Begründung
Was ist der Grund für Ihr Lob/Ihre Kritik?
Scheinbar glaubt die VR-Bank in Pinneberg, sie könne Unstimmigkeiten bei den Finanzen und Fragen der Kunden ignorieren. Wenn man als Kunde dennoch auf eine Klärung besteht, kündigt die Bank dem Kunden die Konten!

Es begann damit, dass ein Mitarbeiter vergaß eine Geldsumme wie vereinbart anzulegen. Als wir feststellten, dass das Geld ohne Verzinsung bei der VR-Bank deponiert wurde, erhielten wir die dreiste Antwort, das Geld würde nie am selben Tag angelegt werden. Das er es vergessen hatte, wollte er nicht zugeben, die fehlenden Zinsen bekamen wir auch nicht ersetzt. Da es so falsch gelaufen war, sollte bei der Postzustellung kein Porto berechnet wird.

Längere Zeit danach erhielten wir ständig mit 3 Monaten Verspätung die Quartals-Kontoauszüge per Post zugeschickt. Eine Karte für den Auszugsdrucker erhielten wir auch nicht. Stattdessen wollte man uns Online-Banking aufzwängen. Dies lehnten wir wegen der zweifelhaften Sicherheit ab.

Ohne unser Wissen wurde für diese Postzustellung Porto von unserem Verrechnungskonto abgezogen, welches nicht über ein ausreichendes Guthaben verfügte, somit forderte man zudem Verzugszinsen von uns. Zwar ersetzte man uns diese Summen nach etlichen Beschwerden vor Ort und per Mail, aber dennoch ging diese Vorgehensweise auch bei der folgenden Quartalsabrechnung so weiter, obwohl die Porto-Berechnung eingestellt worden sein sollte.

Nach etlichen weiteren Beschwerden fiel einem Mitarbeiter auf, dass das Programm falsch eingestellt ist und wir deshalb die Kontoauszüge immer erst mit einer Verspätung von über 3 Monaten nach dem Abrechnungsdatum erhielten.

Zwar erstattete man uns die monierten Summen, aber gleichzeitig erhielten wir auch die Kündigung ohne eine Begründung. Das wir unbequeme Kunden sind, war klar ersichtlich! Da mehrere Banken ihre Filialen in Pinneberg geschlossen haben, glaubt wohl die VR-Bank in Holstein, sie habe es nicht mehr nötig, mit Kunden anständig umzugehen.


Was könnte die Bank Ihrer Meinung nach besser machen?
Die Beschwerden der Kunden zeitnah beantworten und ohne Kündigung lösen!
Reaktion der VR Bank in Holstein eG vom 15.10.2025
Sehr geehrte Kund*in,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Es tut uns leid zu hören, was alles schiefgelaufen ist. Ihre langjährige Verbundenheit zu unserem Haus ist uns wichtig und wir bitten Sie um Entschuldigung.

Gerne möchten wir Ihre Schilderungen in einem persönlichen Gespräch klären. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an socialmedia@vrbank-ih.de und teilen Sie uns mit, wie wir Sie am besten erreichen können.

Freundliche Grüße
Ihre VR Bank in Holstein

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