claim von gute-banken

VR-Bank Ludwigsburg eG: Eine Tischharfe für die Musiker der Kirchengemeinde Sachsenheim

Eine Tischharfe? Die Frage stand im Raum, als uns Wolfgang Weimer von der evangelischen Kirchengemeinde in Großsachsenheim in der dortigen Bankfiliale besuchte. Weimer ist nicht nur aktiver Musiker und war langjähriger Leiter des kirchlichen Posaunenchors, er hat auch ein zweites musikalischen Steckenpferd: Gemeinsam mit bis zu 14 weiteren Musikbegeisterten hat er kleine Tischharfen als Konzertinstrument und für die musikalische Therapie entdeckt.

Die kleinen Zupfinstrumente (ähnlich den noch kleineren Zauberharfen) sind auch für ungeübte Laien leicht (mit) zu spielen. Sie üben dabei auf Teilnehmer und Zuhörer zudem einen beruhigenden Einfluss aus. Hierbei werden auch interessierte Dritte mit eingebunden und so wurde mit Unterstützung von Gewinnsparmitteln eine weitere Tischharfe samt Zubehör im Wert von 2.000 Euro angeschafft. Die ehrenamtliche Tischharfen-Gruppe tritt vor allem in Altersheimen, Hospizen, Seniorenkreisen, in Gottesdiensten oder bei VdK-Veranstaltungen auf. Natürlich stehen aber auch ganz normale Konzerte im gut gefüllten Terminplan. Je nach Zuhörergeschmack und Zielgruppe reicht das musikalische Potpourri dabei von Volksliedern über Klassik bis hin zum Pop.

Bei seinem Besuch brachte Weimer das neue Instrument natürlich mit und stellte es – verbunden mit einem herzlichen Dankeschön – unserem Bereichsleiter für die Region Vaihingen, Andreas Büdenbender, sowie den Kundenberatern Patrick Penkala und Mathias Langjahr vor. In einem persönlichen Gespräch berichtete er Büdenbender von der sozial-geprägten Arbeit der Harfengruppe. Sichtlich bewegt schilderte er, wie hoch-demente Menschen beim Klang der Tischharfe plötzlich wieder Volkslieder aus ihrer Jugend anstimmen und mitsingen können. „Musik ist ein schönes und sehr wirksamen Bindeglied für Jung und Alt, Krank und Gesund. Wir wünschen der Harfengruppe weiterhin viel Erfolg und Kraft für diese vorbildliche Arbeit mit und für Menschen. Hier ist das Spendengeld wahrlich gut angelegt,“ lobte Bündenbender diese Arbeit beim Abschied.

alt

alt

alt

Quelle: VR-Bank Ludwigsburg eG

weitere Einträge