claim von gute-banken

Terrorismusbekämpfung für den Finanzmarkt. Wie cool ist das denn?

In Deutschland kennt jeder die Pleite der isländischen Kaupthing Bank, die als Direktbank mit hohen Tagesgeldkonditionen auch in Deutschland Kunden akquirierte. Durch die Medien ging dann auch die rührende Geschichte von dem deutschen Familienvater, der nach Reykjavik flog, um für sein Erspartes, das er doch für das Studium seiner Kinder zurückgelegt hatte, zu kämpfen. Die Isländer fanden das super. Sie adoptierten den Mann förmlich - er schaffte es bis hin zu der lokalen Tagesschau.

 

Und dann kam die unglaubliche Meldung: Um die Guthaben der isländischen Banken einzufrieren, hatte London das Gesetz zur Abwehr von terroristischen Angriffen benutzt. Wie cool ist das denn? Und war das Einfrieren selbst eigentlich auch ein terroristischer Akt? Da muss man mal drüber nachdenken ....

 

Überhaupt wird da in London kein großes Federlesen gemacht: In England spricht man heute gerne von den „Schweineländern“, also PIGS.  Das steht für Portugal, Irland, Griechenland und Spanien.

 

Nehmen wir mal Griechenland: Das Land ist bankrott, mehr als 80% seiner Schulden liegen bei ausländischen Investoren. Soll mal keiner sagen, dass davon niemand etwas hat. Die Logik ist einfach: Schulden bringen Zinsen. Je mehr Schulden gemacht werden, desto mehr Zinsen für die Investoren. Ja, is klar: natürlich steigt das Risiko deshalb müssen die Zinsen ja steigen. Die Banker spekulieren zwar eigentlich zu Recht darauf, dass die EU zahlen wird.  Wenn die EU einspringt, wird das noch cooler: Die Kredite, die dann vergeben werden, können zu „Null“ Refinanzierungskosten bei der EZB rückfinanziert werden. Die Zinsen müssen wegen der offensichtlichen Verschlechterung des Ratings weiter steigen. Cool: Noch mehr Provisionen bei der Platzierung der Staatsanleihen und der Derivate. Anschließende Spekulation auf fallende Kurse, steuerfreie Gewinne auf den Steueroasen… Mann ist das cool!

 

Zum Schluss die Boulevardmeldung von  „Le Matin“: mehr als 80% der ausländischen Gelder in der Schweiz sind schwarz, von den 725 Mrd Franken nimmt Deutschland mit 190 Mrd. Franken (130 Mrd €) eine Spitzenposition ein. Die Zahlen, so heisst es, seien noch konservativ.

 

Währenddessen haben die lieben Isländer versprochen, für die Fehler Ihrer Banker zu zahlen, und die 4 Mrd. € zurückzuzahlen. Aber nicht zu jedem Preis, und vor allem verlangen Sie Respekt und Anstand. Mit der Initiative Indefence wehren sich mehr als 80.000 Isländer dagegen: „we are NOT terrorists“. So sagen sie. Natürlich nicht. Ihr nicht. Ihr verbreitet ja auch keinen systematischen Schrecken. Und nicht anderes heisst ja das lateinische Wort Terror. Um richtig Terror zu machen, muss man schon so cool sein wie das ganze Finanzsystem.

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.