claim von gute-banken

Rendite-Könige unter Europas Banken

Seltsam: Das Handelsblatt („Das sind die Rendite-Könige unter Europas Banken“, 28.8.12) listet die 10 europäischen Banken auf, die in den letzten 10 Jahren die höchste „risikoadjustierte Rendite“ erwirtschaftet haben. Drolligerweise ist die
„unangefochtene“ Nummer 1 eine finnische Genossenschaftsbank.

Ihre Anteile werden laut der Website der Bank von ihren genossenschaftlichen Mitgliedern gehalten - zu 90% von privaten Haushalten. Die Philosophie der Bank, die dort auch zu lesen ist: „We ensure that our business is in the interest of our shareholders and meets high ethical standards.“ Und: „We promote the sustainable prosperity and wellbeing of our operating regions.“

Dass es hilfreich ist, wenn die Kunden gleichzeitig die Shareholder sind, hat man sich ja schon gedacht. Aber dass dabei sogar die Rendite am stärksten ist – da wundert man sich schon. Oder doch nicht?…
weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.