Sparda-Bank Münster fördert Umwelt- & Naturschutzprojekte mit 20.000 Euro!
Sparda-Umweltpreis 2013
Ihr Projekt setzt sich für Umwelt- und Naturschutz zwischen Nordsee und Münsterland ein? Das möchte die Sparda-Bank Münster auch in diesem Jahr mit dem Sparda-Umweltpreis unterstützen. Ob Renaturierung, Artenschutz, Umweltbildung oder Ressourcenschonung, die Sparda-Bank Münster fördert eine Vielfalt von Umwelt-Projekten. Ab dem 23.09. kann abgestimmt werden, welche zehn Projekte das Finale bestreiten. Am 25.10. stehen die Preisträger des Sparda-Umweltpreises fest.
Alle Infos und Möglichkeit zur Bewerbung auf www.sparda-umweltpreis.de. Dank 1. Platz beim Sparda-Umweltpreis 2012 - Sportverein Saerbeck mit modernster Flutlichtanlage Europas
Jetzt geht's los mit der energiesparenden Sportplatz-Beleuchtung für Falke Saerbeck aus dem Münsterland im Kreis Steinfurt. Die neue LED- Flutlichtanlage, die in den vergangenen Tagen errichtet wurde, spart 60 bis 70 Prozent an Energie ein. Das ist gut für das Klima und auf lange Sicht auch gut für die Vereinskasse. Die LED-Anlage mit sechs Flutlichtmasten kommt mit weniger Watt aus und muss nicht 'vorgeglüht' werden wie die bisher verwendeten Leuchtmasten mit Halogenstrahlern. Außerdem haben die LED-Lampen eine lange Lebensdauer von rund 50 000 Stunden. Die Vorteile der neuen Technologie liegen also auf der Hand. Allerdings sind die Anschaffungskosten von rund 75 000 Euro hoch. In Saerbeck ist es mit vereinten Anstrengungen des Sportvereins sowie der Klimakommune Saerbeck und des LED-Lieferanten 'Berling Living Lights' gelungen, die Investition zu stemmen. Einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Anlage war das Preisgeld von 5.000 Euro für den 1. Platz beim Sparda-Umweltpreis 2012. "25.000 Euro musste der Verein selbst aufbringen, mit den 5.000 Euro aus dem Sparda-Umweltpreis haben wir das gerade so hinbekommen". erklärt André Hansmeier, FC Falke-Vorstand. Zurzeit wirbt der Verein fleißig um Sponsorengelder für ein Eröffnungsfest der neuen Flutlichtanlage. Hansmeier: "Unser Traum wäre, den FC Schalke für das Einweihungsspiel zu gewinnen." Wahrscheinlich muss der Verein kleinere Brötchen backen, doch Träumen ist erlaubt, meint auch André Hansmeier: "Wir geben die Hoffnung nicht auf."
Quelle: Sparda-Bank West eG
Kommentar schreiben