claim von gute-banken

Hilfe für den kleinen Kauz und viel mehr!

Fotonachweis: NABU CloppenburgEs sieht nicht gut aus für den schönen Steinkauz in Niedersachsen und vielen anderen Regionen in Europa. Sein Lebensraum wird immer enger und die Zahl seiner Artgenossen geht stetig weiter zurück. Ein großer Verlust für Umwelt und Natur droht. Die NABU Ortsgruppe Cloppenburg will das nicht einfach so hinnehmen und unternimmt einiges, um den gefiederten Gesellen zu retten. Wenn möglichst viele Unterstützer im Internet ab Montag, 23.09. für das Projekt abstimmen unter wwww.sparda-umweltpreis.de, dann gibt es dafür Geld beim Umweltpreis der Sparda-Bank Münster. Die Bewerbung der Projektgruppe Steinkauzschutz aus Cloppenburg kann sich jedenfalls sehen lassen und die Initiative hat auch schon bewiesen, dass sie viel erreichen kann für ihren Schützling.
 
Aber die Konkurrenz beim Sparda-Umweltpreis ist hart. Interessante Energiespar-Projekte bewerben sich um die insgesamt 20.000 Euro an Fördergeldern, darunter "Backen ohne Strom" der Berufsbildenden Schulen in Osnabrück-Haste. Die Schüler haben vor, ganz ohne Strom und nur mit Sonneneinwirkung ein richtig krosses Knäckebrot zu backen. Sehr ehrgeizig. So wie die Fachoberschule in Bersenbrück. Sie will ein normales Kettcar zum Elektroauto umbauen.
 
Die Ideen, die sich auf den Wettbewerbsseiten vorstellen, kommen von überall aus dem Geschäftsgebiet der Sparda-Bank Münster. Die Bewerbung ist ganz einfach. Projektbeschreibung hochladen, Bilder dazu, fertig. Und natürlich das eigene Projekt möglichst gut "verkaufen", damit viele Anhänger abstimmen. Am 25.10. stehen die Preisträger fest.
 
Wer im Online-Voting nicht unter die zehn Finalisten kommt, der hat trotzdem die Chance auf Fördergelder von der Sparda-Bank Münster. Eine kompetent besetzte Jury entscheidet über Sonderpreise für wertvolle Projekt. Zur Jury gehören neben Johann Kapl, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzendem der Sparda-Bank Münster:
- Renate Steinhoff (Geschäftsführung und Bildungsreferentin Stiftung Leben und Umwelt), Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen
- Shary Reeves, Fernsehmoderatorin (Wissen macht Ah!)
- Detlef Stang, Geschäftsführer Ökowerk Emden

Also: Ran an die Mäuse und jetzt bewerben!

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.