Zum 21. Mal Spitzenposition beim Kundenmonitor Deutschland
Sparda-Banken haben die zufriedensten Kunden
Düsseldorf, 2. Oktober 2013. Die Gruppe der Sparda-Banken hat in der Kundenzufriedenheits-Studie Kundenmonitor Deutschland der ServiceBarometer AG erneut das beste Ergebnis in der Kategorie „Banken und Sparkassen“ erzielt. Damit belegen die Sparda-Banken zum 21. Mal in Folge die Spitzenposition, wenn es um die Kundenzufriedenheit geht. „Dass wir bereits über zwei Jahrzehnte in Folge diese Spitzenposition einnehmen, freut uns natürlich sehr“, erklärt Manfred Stevermann, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West. „Wir erarbeiten uns die Zufriedenheit unserer Kunden stets aufs Neue, indem wir uns jeden Tag um unsere Kunden bemühen. Unser Motto ‚freundlich und fair‘ hat bei uns Tradition und wir stellen unsere Mitglieder und Kunden in den Mittelpunkt und handeln zu ihrem Wohl – ganz im Sinne des genossenschaftlichen Prinzips. Dies spürt der Kunde unter anderem in der persönlichen Beratung vor Ort“, ergänzt Manfred Stevermann.
Die Ergebnisse des Kundenmonitors 2013 bestätigen die hohe Zufriedenheit der Sparda-Kunden mit deutlichem Abstand zu allen Wettbewerbern. Auch in diesem Jahr schneidet die Sparda-Gruppe in allen Kategorien am besten ab: Mit einem Globalzufriedenheits-Wert von 1,93 liegen sie deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,21. In der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis konnte die Sparda-Gruppe mit einem Wert von 1,85 das Vorjahresniveau halten und befindet sich erneut weit über dem Durchschnitt von 2,56. In den Kategorien Wiederwahlabsicht (1,33), Weiterempfehlungsabsicht (1,48) und Wettbewerbsvorteile (1,81) erhielten die Sparda-Banken ebenfalls die Bestnote.
Der Kundenmonitor Deutschland ist eine jährliche Erhebung des Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG. Wie in den Vorjahren befragte sie auch 2013 über 36.000 Verbraucher ab 16 Jahren nach ihrer Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen in 28 Branchen und klassifizierte die Angaben von 1 bis 5, also von vollkommen zufrieden bis unzufrieden.
Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt über 70 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter (IFC) in fast ganz NRW. Dank verständlicher Finanz- und Vorsorgeprodukte, fairer Konditionen und freundlicher Beratung gewinnt das Kreditinstitut seit Jahren Marktanteile – 2012 hatte die Bank mehr als 608.000 Kunden und weist eine Bilanzsumme von über 8 Milliarden Euro auf. Die Sparda-Bank West ist damit das sechstgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands.
Im Internet ist die Sparda-Bank West mit einer eigenen Website www.sparda-west.de vertreten und präsentiert sich auf Facebook mit den Fanpages „Schwarzgelbe Karte“ (https://www.facebook.com/schwarzgelbekarte) und „Sparda-Bank West“ (http://www.facebook.com/spardabankwest).
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Internet: www.sparda-west.de
Quelle: Sparda-Bank West eG
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