Kreissparkasse Augsburg organisiert Planspiel Börse
Mit rund 250 Spielgruppen aus zwölf Schulen im Landkreis startete die Kreissparkasse Augsburg gestern in die 29. Runde des Planspiels Börse. Die Schüler aus Gersthofen, Königsbrunn, Meitingen, Neusäß, Schwabmünchen und Zusmarshausen messen ihre Anlagestrategien bis Mitte Dezember mit rund 200.000 Jugendlichen aus ganz Europa. Dabei heißt es: informieren, vergleichen, analysieren und verantwortungsvoll Entscheidungen treffen.
„Im Rahmen des Planspiels lässt sich das aktuelle Wirtschaftsgeschehen im Unterricht besonders gut erklären und diskutieren – mit entsprechenden Lerneffekten“, erklärte Manfred Stöckl, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Augsburg bei der Auftaktveranstaltung.
Seit zwei Jahren spielen nachhaltige Geldanlagen eine zentrale Rolle beim Planspiel Börse. Diese entwachsen langsam ihrem Nischendasein und werden von Anlegern immer stärker nachgefragt. Die Teilnehmer können gezielt in Unternehmenswerte investieren, die neben ökonomischen auch ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen.
Foto: Augsburger Allgemeine
Quelle und mehr Informationen: Augsburger Allgemeine
gute-banken.de: Die Planspiele sind eine gute Sache, da sie den Schülern schon im frühen Alter den verantwortungsvollen Umgang mit Geld lehren. Vielleicht sollte in Zukunft manch ein Börsenmakler daran teilnehmen und so wieder zu Verstand kommen.
Vielen Dank an die Kreissparkasse Augsburg. Wie uns zu Ohren kam, hatten die Schüler großen Spaß an dem Projekt.
Quelle: Sparkasse Schwaben-Bodensee


Kommentar schreiben