claim von gute-banken

Sparkasse Oberhessen: Olga Grjasnowa m 21. Februar bei „nidda erlesen“ in Bad Salzhausen

Kraftvoll, dialogstark und anmutig

Olga Grjasnowa präsentiert bei „nidda erlesen“ ihren Debutroman

Mit ihrem Erstlingslingswerk „Der Russe ist einer der Birken liebt“ ist der Autorin Olga Grjasnowa ein faszinierender Roman gelungen. Sie ist mit ihm am 21. Februar bei „nidda erlesen“ in Bad Salzhausen im Kursaal zu Gast. Beginn der Lesung, die vom Kulturmanagement Bad Salzhausen, der Sparkasse Oberhessen und der OVAG präsentiert wird ist um 20 Uhr. Musikalisch begleitet wird Grjasnowa von der viel beachteten und aus Sibirien stammenden Musikerin Larissa Dück, die Bass-Balalaika spielt und singt.


Nidda, am 8. Februar 2013: Mascha ist jung und eigenwillig, sie ist Aserbaidschanerin, Jüdin, und wenn nötig auch Türkin und Französin. Als Immigrantin musste sie in Deutschland früh die Erfahrung der Sprachlosigkeit machen. Nun spricht sie fünf Sprachen fließend und ein paar weitere so „wie die Ballermann-Touristen Deutsch“. Sie plant gerade ihre Karriere bei der UNO, als ihr Freund Elias schwer krank wird. Verzweifelt flieht sie nach Israel und wird schließlich von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. Mit perfekter Ausgewogenheit von Tragik und Komik und mit einem bemerkenswerten Sinn für das Wesentliche erzählt Olga Grjasnowa die Geschichte einer Generation, die keine Grenzen kennt, aber auch keine Heimat hat.


Grjasnowa wurde 1984 in Baku (Aserbaidschan) geboren, wuchs im Kaukasus auf und lebte längere Zeit in Polen, Russland und Israel. Sie gehört zu den Preisträgern der beiden ersten Wettbewerbe des Jugend-Literaturpreises der OVAG (2004 und 2005), ist Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig und erhielt 2011 das Grenzgänger-Stipendium der Robert Bosch Stiftung. Derzeit studiert sie Tanzwissenschaften an der FU Berlin. Für ihren vielbeachteten Debütroman Der Russe ist einer, der Birken liebt wurde sie zuletzt 2012 mit dem Klaus-Michael Kühne-Preis und Anna Seghers-Preis ausgezeichnet.


Tickets:

Die Eintrittspreise betragen zwischen 8 und 12,50 Euro. Karten gibt es in den Filialen der Sparkasse Oberhessen, dem Bürgerservice Nidda (06043 8006-123), bei der OVAG unter 06031 82-1113, im Internet unter www.nidda.de, www.reservix.de und www.sparkasse-oberhessen.de. Kunden mit einem Giro X-tra-Konto der Sparkasse Oberhessen erhalten einen Rabatt von 1 Euro pro Karte.

 

spk_oberhessen_OlgaGrjasnowOlga Grjasnowa liest am am 21. Februar bei „nidda erlesen“ aus ihrem faszinierenden Debutroman „Der Russe ist einer der Birken liebt“

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle, Foto und mehr Informationen: sparkasse-oberhessen.de

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.