claim von gute-banken

Über die Sparkasse

Unser Geschäftsmodell ist einfach und klar – mit festem Bezug zu unserer Region:

Zum einen bieten wir Bankleistungen für alle Menschen und Unternehmen an, die hier zu Hause sind. Zum anderen fördern wir die wirtschaftliche, regionalpolitische, soziale und kulturelle Entwicklung in der Region. So spiegelt sich unser gesellschaftliches Engagement in Förderleistungen von über 1,5 Mio. Euro im Jahr 2020 wider.

Mit diesem in unserer Satzung fest verankerten Geschäftsmodell sind wir seit langem erfolgreich, unsere Aufgaben erfüllen wir zuverlässig und gut. Wir sind hier in der Region Mit-Gestalter, wir vernetzen, unterstützen, und manchmal helfen wir einfach. Wir investieren an der richtigen Stelle, in Mitarbeiter und Filialen. Nach wie vor sind wie davon überzeugt, dass Bankgeschäft von Menschen mit Menschen gemacht wird. Das gilt vielleicht nicht mehr unbedingt für „klassische“ Serviceangebote wie Kontoauszüge oder Überweisungen. Hier bieten wir überzeugende digitale Lösungen. Aber die Erfahrung zeigt, dass gerade bei wichtigen finanziellen Themen, wie zum Beispiel bei der Vermögensanlage und bei Baufinanzierungen eine Beratung unerlässlich ist.

Wir lassen uns auch nicht auf eine Bank für eine bestimmte Kundengruppe reduzieren. Vielmehr sind wir stolz darauf, dass es uns für alle unsere Kunden und gemeinsam mit ihnen immer wieder gelingt, Neues zu schaffen, ohne Bewährtes aufzugeben. Unsere Geschäftstätigkeit umfasst neben Finanzdienstleistungen für private Kunden unter anderem unser Private Banking, das Firmenkundengeschäft und gewerbliche Immobilienfinanzierungen.

Die Taunus Sparkasse gehört mit einer Bilanzsumme von knapp 7,6 Milliarden Euro zu den erfolgreichsten Sparkassen im Sparkassenverband Hessen-Thüringen und darüber hinaus. Mit 740 Mitarbeiter*innen und 54 Filialen und Zweigstellen im Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis hat sie sich in den vergangenen Jahren eine besondere Marktposition in der Region erarbeitet. Dies wird auch durch die seit Jahren kontinuierlich steigenden Kundenzahlen und eine sehr hohe Kundenzufriedenheit bestätigt. Die 1907 gegründete Taunus Sparkasse weist traditionell kontinuierlich und deutlich steigende Geschäftszahlen aus und kann so ihr Ergebnis in einem insgesamt schwierigen Umfeld stabilisieren. Allein die Bilanzsumme konnte über eine Ausweitung echten Kundengeschäftes in den vergangenen neun Jahren deutlich gesteigert werden. Daraus ergibt sich unsere starke Position, aber auch ein hoher Anspruch für die Zukunft.

Unser Geschäftsmodell ist und bleibt dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – einfach und klar: Wir planen nicht für den Augenblick – wir denken weiter.

Machen Sie sich selbst ein Bild! Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Taunus Sparkasse

Und das sagen unsere Kunden über uns.

Bitte beachten Sie, daß gute-banken.de aus rechtlichen Gründen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen übernimmt.