claim von gute-banken

Taunus Sparkasse: Spende für dringend nötige Sanierungsarbeiten

Geflügelzuchtverein 1908 Weißkirchen e.V. erhält 5.000 Euro aus der Gemeinnützigen Stiftung der Taunus Sparkasse
Der Geflügelzuchtverein 1908 Weißkirchen e.V. besteht seit über 110 Jahren und trägt mit seiner Arbeit zum Artenschutz und der Artenerhaltung bei. Aktuell werden 22 verschiedene Hühner- und acht Taubenrassen auf der Anlage in Weißkirchen gezüchtet.
Das Gelände ist für Besucher begehbar. Der Verein kooperiert mit verschiedenen Kindergärten und der Grundschule Weißkirchen. Für die Kinder ist der Besuch in der Anlage immer etwas ganz Besonderes – wenn sie Glück haben, sehen sie sogar, wie ein Küken schlüpft.
Mittlerweile ist das Vereinshaus in die Jahre gekommen. Um den Mitgliedern und Besuchern weiterhin einen attraktiven Treffpunkt zu bieten, sind Modernisierungs-arbeiten notwendig. So wurde zum Jahresbeginn bereits die Decke des Vereins-hauses erneuert. Für den Sommer sind weitere Umbaumaßnahmen geplant. Hinzu kommt, dass der Verein sich dazu entschieden hat, den Rundweg behindertenge-recht umzubauen.
„Wir freuen uns, dass die Gemeinnützige Stiftung der Taunus Sparkasse uns finan-zielle Unterstützung zugesagt hat. So können wir als Verein auch in Zukunft attrak-tiv bleiben und neue Mitglieder gewinnen“, so Oliver Huß, erster Vorsitzender des Vereins.
Heute haben Landrat Ulrich Krebs, Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Spar-kasse, Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender, und Marc-André Buchmann, Filialleiter in Oberursel, 5.000 Euro an den Geflügelzuchtverein übergeben.
„Der Geflügelzuchtverein engagiert sich schon seit so vielen Jahren mit großem Wissen für den Artenschutz in der Kleintierzucht und ist vor allem in der Jugendar-beit stark.“, lobt Landrat Ulrich Krebs.
„Vielen Dinge, die wichtig für unsere Region sind, finden direkt um die Ecke statt – wie hier in Weißkirchen. Sie leisten wichtige Arbeit, nicht nur für unsere kleinen Mitbürger. Danke“, sagt Oliver Klink.
Hintergrund:
Der Geflügelzuchtverein 1908 Weißkirchen e.V. hat derzeit ca. 160 Mitglieder, von denen 34 einen Zuchtplatz vor Ort halten, damit die Besucher immer etwas zum Anschauen haben.

Neben einer Jugendgruppe arbeitet der Verein auch mit der Grundschule Weißkir-chen, sowie Kindergärten in Weißkirchen und Oberursel zusammen und schafft so Begegnungen zwischen Jung und Alt.

Quelle: Taunus Sparkasse

weitere Einträge