claim von gute-banken

Taunus-Sparkasse spendet für Bürgerstiftung

Die Bürgermeisterinnen Gisela Stang, Hofheim, Eva Söllner, Liederbach, und Bürgermeister Christian Seitz, Kriftel, hatten am vergangenen Freitag einen vorteilhaften Anlass, in die Filiale der Taunus Sparkasse nach Hofheim zu kommen: Vorstandsmitglied Axel Warnecke übergab ihnen dort jeweils 2.500 Euro als Zustiftung durch Spende für ihre noch jungen Bürgerstiftungen, die unter dem Dach des Geldinstituts eine Stiftergemeinschaft bilden, in der sie aber ihre Selbständigkeit behalten. Diese vorteilhafte Konstruktion erspart den Bürgerstiftungen seitens der Rathäuser Stiftungsverwaltung und erbringt ihnen Stiftungserträge, aus denen heraus sie stiften können. Und mehr noch, wie der Anlass zeigt: Die Sparkasse stiftet auch durch Spende zu.

In der Gemeinde Kriftel besteht die Bürgerstiftung jetzt fast ein Jahr. „Es ist gut gelaufen!“ freut sich Bürgermeister Seitz im Rückblick, der für die gute Sache mit Eifer wirbt und bereits auf beachtliche Zustiftungen und Spenden verweisen kann. Das Stiftungskapital von zunächst 20.000 Euro konnte in knapp zwölf Monaten mehr als verdoppelt werden (jetzt rund 40.600 Euro). Seitz, ehemals Sozialamtsleiter in Flörsheim, nahm sich für das Krifteler Modell die Bürgerstiftung in Flörsheim zum Vorbild, die bereits seit 1966 besteht und die älteste im Kreis ist.



Quelle und mehr Informationen: Frankfurt-live

 

gute-banken.de: So soll es sein. Diejenigen die Geld haben, helfen denjenigen, die nicht über große finanzielle Mittel verfügen. Ein herzliches Dankeschön an die Taunus-Sparkasse!

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.