claim von gute-banken

Volksbank gründet Stiftung und nimmt gesellschaftliche Verantwortung wahr

Metzingen.  Im Bereich Spenden und Sponsoring geht die Volksbank Metzingen-Bad Urach neue Wege. Das Institut hat eine Stiftung gegründet, mit der sie künftig soziale Einrichtungen, Vereine und Projekte unterstützen will.

Es hat schon immer zum Selbstverständnis der Volksbank Metzingen-Bad Urach gehört, Vereine, soziale Einrichtungen oder spezielle Projekte finanziell zu unterstützen. Das wird auch in Zukunft so sein.

Um das Ganze auf sichere Beine zu stellen, hat das Geldinstitut nun eine Stiftung gegründet. Sie wurde mit einem Kapital von 500 000 Euro ausgestattet und trägt den Namen "Stiftung der Volksbank Metzingen-Bad Urach eG". Zuwendungen und Zustiftungen seitens Privatpersonen sind nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden, Bernd-Dieter Reusch, jederzeit möglich.

"Durch die Gründung einer Stiftung", so Reusch weiter, "ist eine nachhaltige und krisenunabhängige Vergabe von Spenden und Unterstützungsleistungen möglich." Dies sei eine Investition in die Zukunft, da eine "unbegrenzte" Lebensdauer garantiert wird. Ausgegeben wird freilich nur das Geld, das durch die Verzinsung des Kapitals erwirtschaftet wird. Der Zinssatz liegt in diesem Fall bei vier Prozent, was laut Vorstandsmitglied Ulrich Reusch eine Subvention darstellt.

Mit der Stiftung ist der Volksbank die Möglichkeit gegeben, gemeinnützige Institutionen intensiv zu unterstützen. Gleichzeitig kann das Geldinstitut ihre "gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen".

 

Quelle und mehr Information: Südwest Presse

 

 
weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.