claim von gute-banken

Kostenloses Girokonto für aus der Ukraine geflüchtete Personen

Ein eigenes Bankkonto war für die meisten Menschen aus der Ukraine vor der Flucht selbstverständlich – nach der Ankunft in Deutschland stehen viele der Schutzsuchenden erst einmal vor dem Nichts.

Die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis ist groß; staatliche Sozialleistungen bleiben aber an das Vorhandensein eines Girokontos gekoppelt. Die VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG hat deswegen ein eigenes Kontomodell für Geflüchtete aus der Ukraine entwickelt.

„Diese Menschen haben einen langen Weg hinter sich, haben zum Teil traumatische Dinge erlebt, Freunde und Familienangehörige verloren oder zurückgelassen. Wir möchten ihnen das Ankommen in Deutschland deshalb so gut wir können erleichtern.“,

sagt Cyrus Ahari, Generalbevollmächtigter der VR Bank und Verantwortlicher für den Service- und Privatkundenbereich. Die VR Bank hat sich hier deshalb auch entschieden, vorerst keine Kontoführungsgebühren zu verlangen.

Um die Kommunikation zu erleichtern stellt die VR Bank eine Kurzinformation mit den wichtigsten Infos auf Deutsch und Ukrainisch zur Verfügung. So können sich die Geflüchteten eigenständig informieren.

Quelle: Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG

weitere Einträge