claim von gute-banken

Nachtrag: Deutsche Bank ist „Best Bank in Germany“.Oder: Die Erde ist doch eine Scheibe ....

Gestern, am 13.7.2010 berichteten wir darüber, dass die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam laut dem Focus Money City Contest die beste Bank sei. Heute lesen wir in einer von der Deutschen Bank in der FAZ geschalteten Anzeige: Die Deutsche Bank ist laut EuroMoney: „Die beste Bank in Deutschland“. Ja, wie jetzt?

 

Das ist gewissermaßen genau der Grund, weshalb wir fortwährend sagen, dass wir von Superlativen so gar nichts halten. Wir werden zugeballert mit irgendwelchen Testergebnissen. Sie sind alle die Besten. Und sie wollen alle nur „unser Bestes“. Aber Ihr wisst ja, wie die richtige darauf antworten sollte: Ihr bekommt es nicht!

 

Falls es jemanden interessiert: Allemal ist die Deutsche Bank über solche Auszeichnungen stolz wie ein Pfau. So schreibt sie auf ihrer Website unter der HeadlineDeutsche Bank als weltweit beste Investment Bank und beste Bank in Deutschland ausgezeichnet“: 

 

Zusätzlich zu dem Preis "Best Global Investment Bank" erhielt die Deutsche Bank zahlreiche weitere Auszeichnungen, unter anderem als "Best Bank Global Credit Derivatives" und "Best Bank Global Risk Management" und "Best Bank in Germany".

 

Dass es für die Deutsche Bank immer noch eine Ehre ist, die beste Bank für globale Kredit-Derivate zu sein, mag bekümmern, aber nicht wundern. Was war nochmal ein Kredit-Derivat? Mal bei Gablers Wirtschaftslexikon gucken. Dort heisst es:

 

Begriff: Kreditderivate sind Finanzderivate (Derivate), die es ermöglichen, ein Kreditexposure (d.h. potenzielles Ausfallvolumen) außerbilanziell zu erhöhen oder zu verringern. Durch Kreditderivate wird Kreditexposure vom Käufer zum Verkäufer übertragen. Kreditderivate haben für den Käufer somit Versicherungscharakter.

Kredit-Derivate sind also im Wesentlichen finanzwirtschaftliche Instrumente, mit denen man seine Bilanz „gestalten“ kann. Eines der wichtigsten Elemente dieser Gestaltung sind die Credit Default Swaps – also Kreditausfallversicherungen. Und das sind wiederum genau die Instrumente, mit denen am Kapitalmarkt wie wild gehandelt wurde – und die einen wesentlichen Beitrag zur Finanzkrise leisteten. Na prima. Gut dass wir das jetzt auch wissen.

 

Kurzes Fazit:

 

Nein, wir wollen eigentlich gar nicht wissen, wer der Beste oder die beste Bank ist. Es sollte uns eben genügen, einfach nur zu wissen: Passt diese Bank zu mir? Wer nicht (mehr) vom Finanzmarkvirus angesteckt ist, wird wissen, dass er bei einer Sparkasse, Sparda oder Volksbank immer besser aufgehoben ist als bei der angeblich besten „global investment bank“ Hat sie das, was ich brauche? Das kann ein behindertengerechter Zugang zur Filiale sein. Oder der Verzicht auf Vorfälligkeitsentschädigungen. Oder der Ausschluss von Forderungsverkäufen. Oder, oder, oder.

 

Wer es genau wissen will, kann sich das auf unserer Website www.credible-finance.de mal ansehen. Und seine Bank einfach selbst bewerten.

weitere Einträge

Kommentare

Kommentar schreiben

Bleiben Sie bitte sachlich und themenbezogen in Ihren Beiträgen und unterlassen Sie bitte links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende und verleumderische Aussagen.