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Taunus Sparkasse: Bilanzpressekonferenz 2017

Taunus Sparkasse – gemeinsam erfolgreich
Wachstumskurs sichert gute Ergebnisse – Weichen auf weiteres Wachstum gestellt
Bilanzpressekonferenz 2017,
Freitag, 15. Juni 2018,
14 Uhr,
Ludwig-Erhard-Anlage 6+7,
Bad Homburg
Es gilt das gesprochene Wort.
Auch 2017 ist die Taunus Sparkasse im Kundengeschäft wieder gewachsen – das
siebte Jahr in Folge. Sie konnte ihr Eigenkapital deutlich stärken. Ihren Weg in die
digitale Welt ist sie konsequent weitergegangen.
Bilanzsumme spürbar gestiegen
Die Bilanzsumme kletterte um 373 Millionen Euro auf rund 5,3 Milliarden Euro (Vorjahr:
4,9 Milliarden Euro). Dahinter steht echtes Kundengeschäft.
Das Gesamtgeschäftsvolumen wächst in allen Segmenten
Die Kundeneinlagen, die Kundenkredite und das Depotvolumen wuchsen sowohl im
Segment Privat- und Gewerbekunden als auch im Segment Unternehmer und Unternehmen.
Der Bestand an Girokonten stieg um ca. 2.000 Konten. „Unser Geschäftsmodell
ist einfach und klar. Das stärkt das Vertrauen unserer Kunden“, sagt Oliver
Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse.
Klassisches Refinanzierungsmodell weiter intakt
Das Wachstum im Kreditgeschäft kann die Taunus Sparkasse einmal mehr vollständig
durch Kundeneinlagen und Pfandbriefe refinanzieren. Es zahlt sich aus, dass sie
seit 2010 Pfandbriefinstitut ist und langfristige Refinanzierungsmittel einwerben
kann. Das macht die Sparkasse ein gutes Stück unabhängig von den Schwankungen
an den Finanzmärkten.
Steigende Erträge gleichen Mehrkosten nahezu aus
Die Erträge erhöhten sich um 2,7 Millionen Euro (1,8 Prozent) auf 144,7 Millionen
Euro (Vorjahr: 142,0 Millionen Euro). Die Kosten stiegen um 3,9 Millionen Euro (4,4
Prozent) auf 93,5 Millionen Euro (Vorjahr: 89,6 Millionen Euro). Der Anstieg der Kosten
wurde durch die Ausweitung der Erträge nahezu gedeckt. Ein guter Teil der Sachkosten
wurden für Schulungen und Technik sowie Immobilien und Ausstattung investiert.

Ein wesentliches Kernelement der Wachstumsstrategie ist die Investition in Menschen
und Gebäude. Für die Taunus Sparkasse bleiben Filialen ein Kernelement. Seit
2015 hat die Taunus Sparkasse fünf Filialen modernisiert. In 2017 wurde der Neubau
bzw. der Umbau der Filialen Bad Soden, Eschborn und Friedrichsdorf abgeschlossen.

Zu Beginn des laufenden Jahres folgte die Neueinweihung der Filiale Oberursel
Camp-King. Ein Film zu den neuen Filialen ist unter taunussparkasse.de, Rubrik Gut
für die Region – Ihre Taunus Sparkasse vor Ort, zu sehen.
In der Ludwig-Erhard-Anlage hat die Sparkasse vier Etagen umgebaut – die restlichen
Stockwerke werden derzeit umgestaltet. Mit modernen, offenen und transparenten
Büro- und Besprechungsräumen hat sie für Kunden und Kollegen eine zeitgemäße,
angemessene und wertschätzende Umgebung geschaffen. Werterhalt und
Nachhaltigkeit standen beim Umbau ganz oben auf der Agenda.
Investitionen belasten Kennzahlen nur leicht
Das Betriebsergebnis vor Bewertung beträgt 51,2 Millionen Euro (Vorjahr: 52,4 Millionen
Euro). Die Aufwands-Ertragsquote (Cost-Income-Ratio) stieg auf 64,6 Prozent
(Vorjahr: 63,1 Prozent).
Ergebnis vor Steuern gesteigert
Das Ergebnis vor Steuern kletterte auf 58,5 Millionen Euro (Vorjahr: 53,7 Millionen
Euro).
Kernkapital wird weiter gestärkt
Das Ergebnis nach Steuern liegt bei 41,4 Millionen Euro (Vorjahr: 25,5 Millionen
Euro). Damit hat die Taunus Sparkasse ihr Kernkapital weiter gestärkt.
Ausblick 2018
Die Taunus Sparkasse hat die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Ein klares Ziel
ist, den Erfolg aus der analogen Welt auch in der digitalen Welt weiter fortzuführen:
• Taunus Sparkasse begleitet erfolgreiche „Breiten-Lösungen“ der
S-Finanzgruppe, wie z.B. Mobile Payment/Instant Payment
• ab 4. Quartal: Einsatz des Chatbots Linda
• schnelle Lösungen über Kooperationen für spezifische Themen,
z.B. vollautomatisierter Online-Banking-Antrag
• zwei neue Flagship-Stores in Hofheim und Bad Homburg
• Test von erweiterten SB-Zweigstellen und „CashDrive-In“-Geldautomaten
in Vorbereitung
„Wir sind veränderungsbereit und halten dabei an unseren Werten fest – Verlässlichkeit,
Kompetenz, Nähe zu den Menschen und Unternehmen in der Region und soziales
Engagement aus Überzeugung“, so Oliver Klink abschließend.
Bad Homburg, 15. Juni 2018
Pressefotos zum Herunterladen finden Sie unter taunussparkasse.de/Ihre Taunus
Sparkasse/Pressefotos.

Quelle: Taunus Sparkasse

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